Kurz erklärt ist es so: Jeder kann beliebig viele Bilder (sein Eigentum) in fotlia einstellen und anbieten.
fotolia prüft diese auf motiv, größe (nicht unter 1600x2400pixel) und marktchance.
es gibt eine staffel = klicke auf den link (meine Fotos) und auf menü "künstler" (das sind wir).
ich habe 10 fotos eingesandt und die drei gezeigten wurden angenommen.
das erste foto wurde gleich am 2.tag gekauft für 5 credits (1credit = 1Euro), das angezeigte Foto erst heute.
Wenn du auf menü künstler geklickt hast, ist die vergütung beschrieben. Es gibt künstler, die verkaufen zig-tausend mal ein foto.
Du siehst die staffeln die die preise bestimmen. Also von den 5 credits bekommst du beim ersten verkauf eines bildes 30%.
Das geht hoch bis 46% bei zig-tausenden Bildverkäufen.
Wenn man sich gratis einloggt kann man auch die Suchworte der Internetnutzer sehen in ihrer Häufigkeit und prüfen ob ein bestimmtes wunschbild des kunden (beispielsweise reporter, reisebüro, gasthaus, fremdenverkehrsamt, t-shirtdrucker...) wie oft vorhande ist.
Als normalsterblicher gehe ich nicht davon aus, dass ich hier das große geld mache. Auch wenn wer über meine http://primapage.de/1502/Touren/Freunde,_Partner....html seite die fotolia anklickt und sich dort gratis als künstler oder interessent für bilder (käufer) anmeldet erhalte ich von der affiliate-firma nur 0,50cent als dankeschön.
Aber interessant finde ich zwei dinge:
1. man sieht bilder von praktisch allen motiven in HOHER, AUSGESUCHTER QUALITÄT und kann daraus seine eigene Fotografie verbessern und entwickeln!
2. man kann seine eigenen, fotos testen, ob sie den anforderungen der jury genügen und über den verkauf erkennen, wie weit die Fotos beachtet und gekauft werden (Statistik wie oft geklickt, verkauft ...).
Ganz kurz geantwortet: Ich habe die Rechte der drei Fotos abgegeben. Das heisst sie sind lizenzfrei erwerbar - ich kann sie aber für eigene zwecke verwenden. Wenn man die Fotos auch noch wo anders verkaufen will - ist man bei den Staffelerlösen schlechter - wenn man ausschließlich alle seine Fotos bei fotolia einstellt - besser gestellt. Das ist sehr gut - und ncht nur für Fotos - beschrieben.
liebe grüße aus dem Odenwald
PS
Ich habe auch meine 7 Postkarten anderswo eingestellt, wenn wer direkt aus dem Internet ein Foto auswählen will und es als echte Postkarte versenden läßt (nicht jeder hat einen Computer und ein Postkartengruß freut den Empfänger meist (wenn er einem den Urlaub nicht neidet). Hier haben laut Statistik 36 Interessenten meine Postkarten angeklickt aber keiner schrieb dann eine.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »primapage« (23. April 2010, 20:02)