Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 7. August 2010, 10:01

Schwammerl und Pilze

Der heurige Sommer ist die reinste Schwammerlsaison. Eierschwammerl (Pfifferlinge) wachsen beinahe hinter jedem Baum. Die ersten Steinpilze sind auch schon im Kommen. :)
»Riesach« hat folgendes Bild angehängt:
  • steinpilz1.jpg

2

Montag, 9. August 2010, 07:35

Dann wünsch ich dir viel Schwammerlglück. Das Wetter ist jetzt für die Pilze ideal. Regen und trotzdem warm.

3

Montag, 9. August 2010, 09:07

hmmmm....wir waren gestern auch Pilze suchen und haben auch ein lecker Abendbrot zusammen bekommen aber leider gibt es bei uns in der Gegend keine Pfifferlinge :o((

lg aus der Rhön

4

Montag, 9. August 2010, 09:33

Hallo Frank und Sandra;

Ich denke, dass ihr hauptsächlich Laubwälder habt. Da wachsen keine Eierschwammerl. Dafür wachsen bei euch viele leckere Pilze, die bei uns in den Nadelwäldern nicht vorkommen.
So hat jede Region seinen Vorteil oder auch Nachteil. :)

5

Montag, 9. August 2010, 21:15

Heute vormittag war ich vor dem Silieren noch kurz Pilze suchen. Innerhalb von einer Stunde habe ich 16 Steinpilze (große und kleine gemischt) gefunden. :rolleyes:

6

Dienstag, 10. August 2010, 17:35

Hallöle,

wenn ich das hier lese, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Bei uns wachsen die Pilze zur Zeit noch nach unten. Es war zu lange zu trocken.
Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf auch noch ein paar Pilze zu finden.

Liebe Grüße, Heike

7

Dienstag, 10. August 2010, 18:34

Zitat

Es war zu lange zu trocken.

Bei uns im Salzburger Land ist es in gewissen Regionen sogar zu feucht. Der Waldboden ist so durchnässt, dass das Wasser heraustritt, wenn man draufsteigt.
Eierschwammer wachsen in Hülle und Fülle. Es ist gar keine Schwammersuchen mehr, sondern eher ein Schwammerlholen.

Aber die Steinpilze lassen sich sehr Zeit durch diese extreme Nässe.

8

Dienstag, 10. August 2010, 19:40

Sogar ein "Blinder" wie ich findet jetzt jede Menge Eierschwammerl. Aber du hast Recht. Der Waldboden ist sehr nass. Was aber nicht das große Problem sein dürfte. Eher ist das Problem, dass die Nächte relativ "kühl" sind.

9

Mittwoch, 11. August 2010, 15:47

@Happy: Da gehts mir ähnlich wie dir. Besonders bei den Herrenpilze. Durch die braune Farbe sind sie schwer im Wald zu erkennen. Besonders am Anfang der Pilzsaison. Wenn man einen solchen Pilz gefunden hat, dann hat sich das Auge daran "gewöhnt" und man findet dann die nächsten Pilze leichter. ;)

10

Donnerstag, 12. August 2010, 09:18

stimmt genau wenn man mal den ersten Pilz gefunden hat dann kommen die anderen wie von selbst :o)) wir werden am WE wohl mal auf Steinpilzjagt gehen...hmmmm...wenn´s die Zeit zuläßt :o)

lg aus der Rhön