Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 24. Mai 2010, 18:43

Frage an die Webseiten Experten

Hallo,

ich habe über die Feiertage den Endschluß gefaßt, mir in nächster Zeit eine Webseite selbst zu erstellen. Ihr wißt ja, daß meine beiden Seiten bisher gemietet sind, will es mal so ausdrücken.
Dazu muß ich mir ja erst mal Kenntnisse erarbeiten. Das mache ich z.Z. mit den Unterlagen von "HTML.net", weil da die Einführung von XHTML und CSS dabei ist.
Allerdings dauert das noch eine Weile, da ich ja nicht immer jeden Tag zu komme.
Durch Zufall habe ich nun kostenlos das Programm "Serif PagePlus X2" bekommen. Kostenlos ja nur, weil es ja neue Versionen inzwischen gibt.
Trotzdem ist es ein umfangreiches Programm mit vielen Ressourcen.
Mit diesem Programm kann man auch Webseiten erstellen, kontrollieren lassen und die Umwandlung in HTML erfolgt auch. Auch die Anmeldung der Seite wird dort alles beschrieben.

Falls einer nachsehen will, hier der Link zu der Seite.

Meine eigentlichen Fragen dazu an Euch Experten sind:
- Kennt jemand das Programm?
- Lohnt es sich damit zu arbeiten um eine Seite zu erstellen oder ist es zu alt und erfüllt nicht die Bedingungen für den jetzigen Stand in Sachen HTML ?

Wenn dem so sein sollte, kann ich mir die Arbeit ersparen. Dann mache ich weiter mit meinem Selbsstudium und frage lieber öfter mal nach.

Würde mich über eine sachkundigen Rat freuen.

2

Montag, 24. Mai 2010, 19:05

Ich kenne den Namen dieses Programms zwar, habe damit aber selbst nie gearbeitet.
Aber wenn es kostenlos ist, dann ist es auf alle Fälle einen Versuch wert.

Das Problem bei diesen Programmen ist immer, dass sie den Quellcode unnötig aufblähen.
Was aber egal ist, wenn man den Quellcode dann nachbearbeiten kann. Ist auch wichtig, sollten die Seiten nicht valide sein.

Ich denke, dass man bei diesem Programm sicherlich den Quellcode local bearbeiten kann. Über Umwegen gehts sicher, weil irgendwo müssen die Dateien bei der Erstellung auf deinem Computer abgelegt werden.

Du kannst ja mal eine Seite (Testseite) erstellen und hier posten (mit dazugehöriger CSS Datei).
Dann kann man sich ein besseres Bild machen und dir auch Tipps geben, was nachgebessert gehört.

3

Montag, 24. Mai 2010, 21:24

Erst mal vielen Dank, Peter.
Um so eine Seite zu erstellen, muß ich mich erst noch ein wenig intensiv mit dem Programm beschäftigen. Habe heute z.B. 2Std. gebraucht um in einem farblich abgesetzten Kasten zwei kleine Bildchen und eine Überschrift hinzu bekommen.
Hatte auch den Hintergrund leicht eingefärbt und wollte das auf die nächste Seite genauso. Ist mir bis jetzt nicht gelungen.
Soll aber gehen.
Ich werde schon noch dahinter kommen. Deshalb wird es noch eine Weile dauern, bis ich das so hinbekomme wie meine Vorstellungen sind.

Aber vielleicht kommen noch ein paar Antworten von den Anderen. Kann ja nur daraus lernen.

4

Dienstag, 25. Mai 2010, 19:13

Das kenne ich, beim Testen braucht man Zeit. Habe früher auch viel "herumgemurkst", aber man kommt dann auf gewisse Weise auch drauf. Leichter tut man sich natürlich, wenn man anfängt, die Materie zu verstehen.

Du darfst eines nicht vergessen.
HTML an sich kann gar nichts. HTML ist keine Sriptsprache, diese Sprache dient lediglich dazu, deine Seiten darzustellen. Aber "Können" tut dieses Hypertext Markup Language nichts.

Wir würden uns dann vielleicht auch leichter tun bei den Antworten, wenn die Fragen konkreter werden. Dann kann man spezieller auf Probleme eingehen. ;)

5

Mittwoch, 26. Mai 2010, 21:52

Hallo Gerhard,

auch ich werde Dir, soweit ich kann, helfen.

Frage und Dir wird geantwortet.
Vielleicht schaust Du dir auch einfach mal den Quelltext von Peters Hauptseite (ich hoffe er hat nichts dagegen?) oder eine meiner Seite an.
Daraus kann man auch schon einiges lernen.

Und wo wir gerade dabei sind:
Peter in Deinem Quelltext steht zum Beispiel:
"<p>Entspannen und Wohlf&uuml;hlen in unserer Bergwelt und Almregion.</p><p>&nbsp;</p>"
Wieso arbeitest Du soviel mit </p> und <p> und nicht mit <br />?
Würde mich mal interessieren.

Bis dahin.

Herzliche Grüße
Klaus

6

Donnerstag, 27. Mai 2010, 07:49

Klar, dass ich nichts dagegen habe, wenn jemand in den Quelltext schaut.

Das mit den leeren Absätzen ist noch ein Relikt aus meinen Anfängen. Wollte dies schon lange ändern, kam aber noch nie dazu und eine große Lust hatte ich auch keine dafür. Ist eine langweilige Arbeit. ;(

7

Donnerstag, 27. Mai 2010, 13:08

Danke Peter!

Ich dachte schon, ich müßte was Neues lernen. ;)

Gruß
Klaus

8

Donnerstag, 27. Mai 2010, 18:18

Auch Dir Klaus danke ich für das Angebot, genauso wie bei Peter.

Aber wie gesagt, wird es noch dauern, muß mich erst mal durchkämpfen. Da ich ja immer noch 40Std. in der Woche arbeiten gehe, komme ich nur am Wochenende dazu, weiter zu machen.
Und dann auch nur, wenn das Wetter nicht gerade gut ist. Bei schönem Wetter muß ich mich ja noch um meinen Garten kümmern und rund ums Haus gibt es auch immer was zu tun.

Also habt Ihr noch eine Weile Ruhe vor mir. :D

9

Dienstag, 1. März 2011, 16:27

Ich kann dir nur empfehlen alles selbst zu schreiben. Es ist anfangs zwar ein bisschen mühselig, aber wenn man da erst mal drin ist sind die Möglichkeiten und die Genauigkeit einfach viel besser als mit irgendeinem Programm.
Wenn du etwas nicht weißt schaust du am besten auf de.selfhtml.org nach. Dort wird alles rund um das Homepage gestalten erklärt.
Vielleicht eine Anregung an dich. Ich schreibe meine Seiten immer ganz Simpel. Ich benutze ein paar <div></div> Tags was so etwas wie Textfelder sind, welche ich dann mit Hilfe von CSS so positioniere wie ich das will. Ist meiner Meinung nach die beste Methode, da das Design immer wieder nach Lust und Laune geändert werden kann.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.