Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 18. April 2010, 18:26

Spalierobst - mein Hobby

Spalierobst ist eine besondere Kunst im Obstanbau. Ist leider nicht mehr so bekannt. Der Sinn besteht darin, auf wenig Platz viel Obstbäume unterzubringen.

So etwas habe ich in meinem Garten gemacht. Macht zwar viel Arbeit, geht schon mal ein Wochenende drauf beim Schneiden, aber es ist nun mal mein Hobby. Der Gartenweg ist rechts und links mit je 5 Obstbäumen aller Art bepflanzt. Die Bäume begegnen sich oben über den Gartenweg und ergeben so einnen Laubgang im Sommer. Beim richtigen Schnitt tragen sie viel Obst. Ich lagere es im Herbst im Keller ein und habe bis ca. kommenden Februar eigene Äpfel und Birnen. Und vor allem ungespritzt, aber nicht so gemalt und gleiche Größe wie im Supermarkt.

Um die Bäume in diese Form zu bekommen, muß man Kletterhilfen haben, an die man den obersten jungen Trieb anbindet und in die Richtung zwingt. Die Äste müssen kurz gehalten werden und Seitenäste dürfen sie nicht haben. So bilden sich die Früchte direckt an den Ästen. Mindestens zweimal im Jahr muß geschnitten werden. Im Juli der Grünschnitt, da werden vor allem die sogenannten Wassertriebe abgeschnitten und im Herbst, der übliche Winterschnitt.

Grundsätzlich gilt die Formel: Nach dem Schnitt muß man eine Aktentasche durchschmeißen können und wenn mal zuviel weggeschnitten wird, wächst es eh wieder nach. Es muß viel Licht und Sonne reinkommen. Sie sind jetzt 28 Jahre alt und tragen wie verrückt.

Hier mal ein Bild von gestern. Man kann noch den noch den Winterschnitt sehen und wenn man genau hinsieht, auch die Kletterhilfe aus Rohre.
Ist vom Balkon aus gemacht, deshalb sieht es so gedrängt aus. Die zwei vorderen Bäume sind keine Obstbäume. Links ist eine Korkenzieherweide und rechts blauer Flieder.

Und so sieht es im Sommer aus.

2

Montag, 19. April 2010, 11:27

Das schaut ja nach richtig viel Arbeit aus, so wie liebevoll das Ganze aufgebaut und angerichtet ist. :thumbsup:
Wenn die Bäume Früchte tragen, das macht sicherlich viel Spaß.

Ist es eigentlich war, dass Obstbäume nicht alle Jahre gleich viel an Früchten tragen?
Sind die beiden auf dem unteren Foto deine Tochter samt Enkelin?

3

Montag, 19. April 2010, 22:15

Ja, Sabsi, daß mit den Bäumen ist auch ein Spiel. Oft kommt es auf das Wetter an, gerade zur Blütezeit. Fliegen die Bienen oder nicht. Dementsprechend ist der Ertrag. Es gibt aber auch Obstbäume, die nur alle zwei Jahre tragen. So einen habe ich auch. Dann ist er so voll, daß ich die Äste stützen muß, sonst brechen sie unter der Last ab.

Das zweite Bild ist unsere Tochter mit der Kleinen. Ist im letzten Jahr aufgenommen worden. Hat der kleinen Maus Spaß gemacht einen Apfel vom Baum zu pflücken und gleich zu essen. So etwas kannte sie ja noch nicht. Hat sich immer schöne Große ausgesucht, wie man erkennen kann. Habe nur gestaunt, daß sie danach noch ihr Abendbrot gegessen hat.

4

Dienstag, 20. April 2010, 06:05

Guten Morgen;

Die Kinder können schon viel Essen und das ist auch gut so. Ich war früher auch oft erstaunt, was meine Kleinen so alles verdrücken. Ich glaube, das macht die frische Luft, Bewegung und Entdeckungstouren aus. ^^

Ich wünsche dir Gerhard, dass du trotz vieler Arbeit und Mühe, die du in deinen Garten und Bäumen hegst, die Ernte gut ausfällt. Habe gestern nämlich im Fernsehen gesehen, dass in Deutschland über 250.000 Bienenvölker den Winter nicht überlebt haben. ;(

5

Dienstag, 20. April 2010, 09:02

Hallo Gerhard,

das hast Du ein tolles Hobby.
Vor allem - Du bist dabei an der frischen Luft!
Und dann noch vom eigenen Obst essen - etwas gesünderes gibt es ja kaum.

Herzliche Grüße
Klaus

6

Dienstag, 20. April 2010, 09:43

Ich finde auch, dass ist eine super Freizeitaktivität. Man kann da sicherlich seinen Gedanken freien Lauf lassen.
Das Beste: Man wird am Ende des Sommers noch mit gut schmeckendem Obst belohnt.

7

Dienstag, 20. April 2010, 21:12

@ Joe,

hoffe nur, daß bei mir noch ein paar Völker übriggeblieben sind.

Ja, da habt Ihr Recht. In frischer Luft zu arbeiten hat schon etwas für sich. Vor allem ist das für mich immer ein Ausgleich nach der Arbeitswoche und wenn man auf der Leiter steht beim Bäumeschneiden, genießt man auch noch Höhenluft :D .

Ja ich weiß, eigentlich brauchte ich nicht mehr arbeiten. Aber nur zu Hause sitzen und im Garten was machen oder am Haus wäre irgendwann auch langweilig. Und eines Tages hat man den Punkt erreicht, wo es nichts mehr zu tun gibt. Ich brauche eben immer etwas Abwechslung.

Sogar wenn wir im Urlaub bei Tochter in England sind, muß ich irgend was machen. Sie stellt sich schon immer darauf ein und macht mit Ihrem Mann eine Liste, was ich machen kann. Kann mir die Zeit einteilen, bin aber immer an der frischen Luft.

Wahrscheinlich bin ich deswegen noch gesundheitlich gut drauf.

8

Freitag, 23. April 2010, 12:34

Hallo Gerhard,
erst einmal das Sprichwort: ...wer rastet, der rostet... und da ist viel dran! Du machst es sicher genau richtig zumal du dich ja auch mit Dingen beschäftigst, die dir auch noch Spaß machen.
Ich habe leider nur einen kleinen Hof/Garten und dachte mal daran, diese flach wachsenden Obstbäume zu setzen. Schneide ich die dann ebenso wie du die Spalierbäume? Kletterhilfen wären ja kein Problem und so könnte ich die Zweige führen.
Eignen sich dafür besonders gut bestimmte Obstsorten?
Ich hätte ja so gerne diese kleinen Mirabellen. Hatte sie mal an der Lenne (Herdecke) wildwachsend entdeckt. Anscheinend sind sie nicht mehr in Mode, denn hier finde ich keine Bäumchen.
Tja, leider kaufen immer noch viele perfektes Obst vom Supermarkt. Immer schön in 1a Qualität und optimal beleuchtet. Das ist hier auf dem Land etwas anders, aber dafür schmeckt unser Obst vom Land besser.
Ich selber habe wunderbare Brombeeren, pflücke mir dann in freier Natur Hollunder dazu und mache eine wunderbare Gelee daraus. Schön verpackt ist es auch ein tolles Geschenk anstatt Blumen.
Ich finde dein Hobby einfach klasse. :thumbsup:
LG Hilde

9

Samstag, 24. April 2010, 18:20

Hallo Hilde,

habe Dir gestern eine PN geschickt. Hoffe sie ist angekommen und hat Dich nicht zum Grübeln gebracht. Liest sich schlimmer als es ist. :thumbsup: