Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 7. Februar 2010, 10:32

Paragleiten - Grundkurs

Das Paragleiten reizt mich schon seit Langem. Am Freitag haben zwei Freunde und ich beschlossen, in der Ramsau im April einen provesionellen Grundkurs zu absolvieren.
Immerhin wollen wir auch, dass das Fliegen "sicher" ist.
Mit der richtigen Handhabung des Flugschirmes, Wetterkunde und allem was dazu gehört. :thumbsup:

2

Sonntag, 7. Februar 2010, 11:51

Finde ich klasse. Wo seit ihr?

3

Sonntag, 7. Februar 2010, 14:51

Bei aufwind.at in der Ramsau, gleich bei dir um die Ecke. Der Grundkurs zum Paragleiten beginnt am 02. April 2010. Dauert noch fast 2 Monate, dabei können es meine Freunde und ich gar nicht mehr erwarten.

4

Mittwoch, 10. Februar 2010, 18:11

Hallo Peter,

das finde ich echt super, das ihr das Paragleiten erlernen wollt.
Ich drücke euch jetzt schon ganz feste die Daumen dafür.
Das würde mich auch reizen. Aber wo soll man hier im Norden Paragleiten ohne immer erst Kilometerweit fahren zu müssen.
Gut, der Hamburger Funkturm sollte hoch genug sein zum runterspringen. Grins..... Und dann in die Elbe klatschen. Autsch....
Die Zeit bis es bei euch losgeht, könnt ihr doch schon mal zum Theorie üben nutzen.
Ich hoffe, du hälst uns auf dem laufenden wenn es so weit ist.

P.S. Könnt ihr noch ein bißchen Schnee gebrauchen. Uns reicht er so langsam. Seit gestern schneit es hier wieder ununterbrochen. Und es soll hier im Norden noch so weitergehen. Ist ja eigentlich sehr schön, nur hat man in der Woche nichts davon. Vor der Arbeit dunkel, nach der Arbeit dunkel. (Marke Maulwurf)

Machts gut und liebe Grüße,
Heike

5

Donnerstag, 11. Februar 2010, 01:56

Hallo Heike;
Da haben wir in den Bergen wieder einen großen Vorteil. Der Grundkurs dauert eine Woche, dann erhält man eine Art "Grundschein".
Dann muss man 40 Flüge machen. Wenn diese absolviert sind, erhält man den "Sonderpilotenschein". Wenn man diesen Schein hat, darf man überall starten und landen.
Während der 40 Schulungsflüge darf man nur an den ausgewiesenen Start- und Landestellen fliegen.
Aber das ist bei uns ideal, die Planai ist so ein "Flugberg" und liegt bei uns direkt vor der Haustüre. :thumbsup:

6

Donnerstag, 11. Februar 2010, 11:53

Hmmm, wenn ich ja nicht unter Höhenangst leiden würde....... :wacko:

7

Donnerstag, 11. Februar 2010, 19:59

Na, dann wünsche ich Euch viel Spaß und "Hals und Beinbruch", oder sagt man anders dazu? ;)

Wie auch immer. Wir hier im Flachland können davon nur träumen, wie Heike schon gesagt hat. Ich könnte höchstens vom Königs Wusterhausener Funkturm abspringen. Bloß wo landen? Gäbe nur drei Möglichkeiten, entweder auf einem Acker, auf der Autobahn oder noch schlimmer, mitten im Wald. Und das soll nicht gerade angenehm sein. 8|

LG Gerhard

8

Mittwoch, 24. Februar 2010, 06:51

Zitat

...Paragleiten beginnt am 02. April 2010.

Kannst du es überhaupt noch erwarten?

9

Mittwoch, 24. Februar 2010, 15:26

Servus lieber Cousin, ich hoffe, du passt auch auf.
Ich wünsche dir, dass dir dein Hobby richtig Spaß macht. Ihr seit so hart am Arbeiten, da muss man sich auch was gönnen.
Freue mich dann schon auf deine ersten Bilder.

10

Mittwoch, 24. Februar 2010, 16:02

@Joe;

Du hast Recht, ich kann es kaum noch erwarten. Ich freue mich schon so darauf, dass ich es jedem erzählt habe. :)

@Sabsi;

Hallo Cousinchen, natürlich passe ich auf mich auf.
Werde auch den Kurs und die anfänglichen Übungsflüge dokumentieren und berichten. ;)

11

Freitag, 2. April 2010, 07:43

Hurra, heute um 09.00 Uhr beginnt unser Grundkurs zum Paragleiten. :thumbsup:

12

Freitag, 2. April 2010, 08:19

Wir werden am Wochenende mal vorbei spazieren und euch zuschauen.

13

Freitag, 2. April 2010, 17:58

Der erste Tag ist vorbei. Wir haben den ganzen Tag heute Starts geübt. Dabei sind wir vom Übungshang in der Ramsau heruntergeflogen. So an die 100-200 Meter Flüge waren schon drin.

Die Theorie machen wir erst übermorgen, wenn dann angeblich das Wetter nicht mehr so schön ist. Laut unseren Fluglehrern müssen wir derzeit das tolle Wetter ausnutzen. :rolleyes:

14

Freitag, 2. April 2010, 22:03

Na freut mich, daß der Tag so voller Erlebnis war und Ihr wieder heil runtergekommen seid. :thumbup:

15

Montag, 5. April 2010, 19:52

Toi, toi, toi und viel Erfolg!

Herzliche Grüße
Klaus