Nun zu Antwort Happy und Riesach:
Ergänzen sich in idealer Weise im Erkennen der Zukunft:
Da die Gäste nur kommen können, wenn Sie vorher Einnahmen haben - von den wenigen reichen Erben abgesehen und anderen Kapitalbesitzern - werden durch die Selbermachenspirale immer weniger Gäste kommen. So erspart man sich die Schneekanonen. Wenn durch immer weniger Reisen sich das Klima erholt, kommt vielleicht wieder mehr Schnee. Allerdings gibts für die wenigen Gäste ja die Möglichkeit, den Wintersport auf die wenigen restlichen Gletscher zu verlegen. Da gibts Schnee ohne Kanonen.
Man sieht daran, die Wirtschaft ist ein zartes Pflänzchen. Wer meint, auf Kosten anderer zu sparen, steht am Ende selbst dumm da. Ich werde mal versuchen, ob ich einen Zahnarzt finde, der Zeit investiert um meine Zahnreparatur zu machen. Ich kann dafür Zeit investieren um eine tolle Homepage einem, der sie selbst nicht machen will, zu erstellen. Mit diesem Zeitguthaben wird das Ganze geldlos erledigt. Schließlich habe ich bis heute über zweitausend Stunden in das Lernen und Referenzkunden gewinnen investiert.
Da auch in Österreich die Pensionen immer mikriger werden - sehe ich an meiner eigenen Pension (Rente) - wird das Modell zeitbank 55+ immer interessanter und wichter.
Für Leser aus dem Ausland: In Österreich heißt die Rente Pension weil der Jahresbetrag 14 Mal ausbezahlt wird. Die jährliche Rente in Deutschland wird 12 mal ausbezahlt.
Herzliche Grüße
primapage