Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 6. März 2010, 13:01

Header Talk Cafe

Liebe Forumsmitglieder;

Ich möchte gerne die Headergrafik abändern. Zerbrich mir schon tagelang darüber den Kopf, es fällt mir nichts Gescheites ein. Die Grafik soll kleiner sein, als die jetzige, damit man nicht so weit nach unten scrollen muss. Habe schon experimentiert mit Kaffeetassen und einem Pläuschchen, aber es wurde bis jetzt noch nichts.

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee, wie man die Headergrafik gestalten könnte?
Bin um jeden Vorschlag dankbar, ich selbst sehe vor lauter Bäume den Wald nicht mehr.

2

Samstag, 6. März 2010, 20:30

Muß einfach mal fragen, was eine Headergrafik ist. Bin noch nicht ganz so sicher mit den Fachausdrücken.
Wenn ich aber logisch denke, hat "Header" ja was mit dem Kopf zu tun.
Ist dann folglich das Bild vom Gasthof gemeint, oder?

Wie wäre es, wenn Du etwas mit Eurer Landschaft zusammenstellst. Oder eventuell passende Gift`s zum Thema Wandern.
Da habe ich die Seite gefunden. Kannst ja mal reinschauen. Ist kostenlos.

Ist aber nicht jedermanns Sache - Gift`s.

Hoffe, ich habe das alles richtig verstanden. Ansonsten würde ich sagen, lösch den Beitrag.

3

Samstag, 6. März 2010, 20:34

Du hast es ganz richtig verstanden. Header ist in unserem Fall oben das Foto. Header kann aber auch ein Logo oder Schriftzug sein.
Von Gif-Grafiken bin ich nicht sehr begeistert, wirkt irgendwie kindlich.
Am besten wird es sein, irgend ein neutrales Naturfoto zu verwenden. Vielleicht einen Sonnenaufgang auf einer Alm oder so ähnlich.

4

Samstag, 6. März 2010, 20:54

Bin richtig stolz auf mich, daß bei meinem Selbsstudium schon was gelernt habe. :D

Aber mal im ernst. Das würde auch bestimmt gut ankommen mit einem Bild wie Du angedacht hast.

Da hatte sich doch mal einer im Forum vorgestellt mit herrlichen Naturbildern. Ich weiß noch, eines war mit einem Murmeltier. So etwas sieht bestimmt auch gut aus.

Oder wie wäre es mit einem Bild von Eurem Wasserfall, wäre dann sogar passend zu Eurem Gaststättennamen. Denn es kommen ja nicht nur Forumsmitglieder auf die Seite. Ist gleich so eine Art bildliche Verknüpfung zwischen Gaststättennamen und dem Wasserfall als Namensgeber.

5

Samstag, 6. März 2010, 21:40

Das mit dem Wasserfall habe ich mir auch schon einmal durchgedacht. Aber das müsste dann noch mit einem 2. Bild verknüpft werden, da die schönen Wasserfallfotos alle senkrecht stehen. Aber die Grafik würde dann wieder so überfüllt.

Die Forumsgrafik soll eher bescheiden sein (viel Wiese oder Gebirge mit Himmel) und mit einem schönen Schriftzug versehen. Als Symbol für Tourismus, Länder.....

6

Sonntag, 7. März 2010, 20:23

Ich finde es so schön, wie es derzeit ist.

7

Montag, 8. März 2010, 08:29

Wer keine Probleme hat - macht sich welche

Sabsi, da muss ich Dir recht geben: Ich finde den Header - vor allem das Bild sehr einladend. Es sind Menschen in eienr gemütlichen Athmospäre abgebildet. Das passt genau auf den Text und dem Sinn des Forums. Das kann ein menschenleeres Alpenpanorama oder ähnliches nicht vermitteln.

Aber Peter experementiert gerne - auch wenn dann manchal sich die Daten verabschieden. Eine Maggiflasche auf dem Wirtstisch schaut auch schon jahrzehnte gleich aus. Warum wohl? Ein Markenzeichen ist Gold wert - auch beim Coca Kola. Wobei nichts gegen Verbesserungen des Altbewährten sprechen. Also kann das halbtransparente Plakat auch ruhig einmal versucht werden, etwas schmäler und durchgängig anzubringen. Ist aber letztlich Geschmacksache und solche Ideen erzeugen garantiert viele "aber". Ist halt alles Geschmackache...

primapage

8

Montag, 8. März 2010, 08:55

Hallo Peter,

also mir gefällt es, da es die Verbindung zu Eurem Gasthof darstellt.

Und das Scrollen mit der Maus wirst Du auch bei einem anderen/neuen Header machen müssen.

Liebe Grüße
Klaus

9

Mittwoch, 10. März 2010, 11:19

Natürlich kann man den header mal ändern. Aber wozu etwas ändern was sich bewährt hat?
Nur weil es bereits etwas länger die Startseite ziert? ;)
Ich habe in meinem Forum auch eine Weile rumexperimentiert und diverse Styles ausprobiert.
Bin aber bei dem jetzigen geblieben. Wenn man in einem Forum zu oft etwas ändert, kann das die User, aber auch Besucher dieser Seite evtl. verwirren.
Ich will mich nicht in interne Dinge einmischen. Aber ich finde das Bild passt doch eigentlich wunderbar.
Es strahlt Gemütlichkeit aus, genauso wie dieses Forum. :thumbsup:
Und es ist quasi die Visitenkarte dieses Forums.
Ob Du mit einem anderen Bild auf Dauer zufrieden bist, kann Dir auch niemand garantieren. ;)

Das war nur mal meine persönliche Meinung. Also bitte nicht böse sein, Peter. :)

10

Mittwoch, 10. März 2010, 11:30

Zitat

Das war nur mal meine persönliche Meinung. Also bitte nicht böse sein, Peter.

Natürlich nicht, ich bin um jedes Feedback dankbar.

11

Mittwoch, 10. März 2010, 11:37

Was mir noch eingefallen ist:
Solltest Du Dich für ein anderes Bild entscheiden, dann achte bitte unbedingt darauf, dass dieses Bild nicht dem Urheberrecht unterliegt.
Die meisten Bilder die man im Internet findet, unterliegen nämlich diesem Recht.
Es gibt Rechtsanwälte die sich darauf spezialisiert haben, das Internet nach solchen Urheberrechtsverletzungen zu durchsuchen.
Das zieht dann ziemlich hohe Schadensersatzforderungen nach sich und kann locker in die Tausend Euro gehen.
Wenn, dann empfiehlt sich zur Sicherheit eine eigene Fotografie.

12

Mittwoch, 10. März 2010, 12:00

Danke für den Tipp.
Sämtliche Bilder auf unserer Homepage sind von uns selbst. Sogar das berühmte Foto von der Hängebrücke, dass mittlerweile zu tausendfach im Netz kursiert.
Jene Fotos in den Bundesländerseiten wurden uns zur Nutzung zur Verfügung gestellt.