Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 23. Januar 2010, 18:10

Komme nicht weiter

Hallo alle zusammen,

Wenn Ihr schon mal meine Seite "Top Geschenkideen" aufgemacht habt, werdet Ihr sicher bemerkt haben, daß da ein Gästebuch fehlt. Auf Anfragen vieler User wollte ich gestern eins einrichten.
Nun müßt Ihr wissen, daß diese Seite aus einem Hompagebaukasten von Strato entstanden ist. Man kann sich je nach Geldbeutel verschiedene Paketversionen aussuchen. Dadurch ist man in verschiedenen Sachen zur Verbesserung der Homepage eingeschränkt.
So z.B. komme ich nicht an die "head" - Zeilen ran, außer man wechselt auf ein nächst höheres Paket. Das ist mir aber zu teuer.

Jedenfalls habe ich eine Anfrage bei Strato wegen des Gästebuchs gemacht.
Antwort war, daß ich ja die Option habe eine beliebige Seite aus der Gliederung zu meiner Seite hinzufügen kann und sie in "Gästebuch" umbenennen kann.
Das wußte ich auch. ;)
Es gibt zwar ein vorgefertigtes Kontaktformular, das ich umschreiben könnte. Aber da ich es schon benutze, kann ich es nicht noch einmal einsetzen.
Das mit der zusätzlichen Seite ist ja leicht zu machen, aber ich möchte gerne auch wie bei anderen Gästebüchern Sicherheitscode und ein paar Smileys drin haben. Ich weiß, das es bestimmt Programme gibt wo man sich so etwas herstellen kann. Die Frage ist, ob ich das überhaupt einfügen kann, denn ich kann nur mit dem Quelltext der Seite arbeiten.
Habt Ihr einen Vorschlag wie ich die Seite gestalten kann, daß es wie ein Gästebuch aussieht :?:

LG Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerhard« (23. Januar 2010, 20:41)

2

Samstag, 23. Januar 2010, 18:48

Hallöchen Gerhard,

hmm... das ist der große nachteil von solchen Baukästen. :cursing:

Ich weiß nicht was du davon hältst, kannst dich ja bei ein Kostenlosen Gästebuch Anbieter anmelden z.b hier http://www.onetwomax.de/

ich habe früher hier auch ein GB gehabt auf meiner Homepage, könntest ja dann zum GB verlinken, oder auch in deine Seite einfügen wenn du in dein Quelltext kommst müsste das auch mit iframes gehen.

Liebe Grüße

Jimmy

3

Sonntag, 24. Januar 2010, 17:05

Hmmm, Jimmy hat Recht. Ich nehme an, du kannst auf deinen Webspace auch kein PHP und SQL benutzen.
Daher wäre der einfachste und leichteste Weg auf einen Gästebuchanbieter zurückzugreifen. Es gibt ziemlich viele davon. Manche habe die Werbung so klein und fein, dass sie gar nicht auffallen.
Dann einfach aus der Navigation drauf verlinken oder die Lösung per Iframe.
Hat den Vorteil, dass es aussieht, als wäre das Gästebuch von dir.
Große Nachteil, die Suchmaschinen mögen keine Frames.

4

Sonntag, 24. Januar 2010, 17:12

Danke für die Ratschläge. Werde das mal mit dem Link probieren. Ist vielleicht besser.

Übrigens, hat Det das gestrige Rätsel wirklich gelöst. Aber ich habe jetzt noch eins draufgesetzt. Mal sehen, was rauskommt.

LG Gerhard

5

Montag, 25. Januar 2010, 16:45

@ Gerhard:
Ich kann Dir einen guten kostenlosen Gästebuch-Anbieter empfehlen. Da habe ich auch mein Gästebuch für mein Forum her. Das ist sogar komplett Werbefrei.

Onlex-Homepagetools

6

Dienstag, 26. Januar 2010, 08:19

Werbefrei ist gut.
Aber ich kann oder will mir irgendwie nicht vorstellen, dass man etwas gratis (ganz ohne Gegenleistung) kriegt.
Wir man dann dafür durch Werbemails (Spam) zugeballert?

7

Dienstag, 26. Januar 2010, 10:55

Ich hatte auch erst Bedenken. Aber es ist in der Tat total kostenlos, werbefrei und ohne die Erwartung des Anbieters auf eine Gegenleistung.
Eine Mail mit irgendwelchen Offerten habe ich bislang auch nicht bekommen. Und ich nutze das GB jetzt ca. 5 Monate. ;)

8

Dienstag, 26. Januar 2010, 12:03

Kostenlos

Ich biete ja auch kostenlos PDF-Dateien für meine Bergwanderungen an. Der Vorteil für mich ist, dass sich inzwischen schon durchschnittlich zehn Besucher auf meinen Seiten einfinden. So habe ich bereits Rang 1 bei Google erreicht. Damit hoffe ich, den Einen oder Anderen auch für mein "Websiten erstellen" zu interessieren. Zumal ja meine Seiten ein gutes Beispiel sind für das was ich liefern kann.

Also auch kostenloses Anbieten bringt Vorteile. Man muss nur warten können und die Banken beruhigen.

Herzliche Grüße
primapage

;)

9

Dienstag, 26. Januar 2010, 18:26

Also, ich habe mir den Gästebuch- Anbieter von Det in Ruhe gestern angesehen und mir die Mühe gemacht, die Nutzungsbedimgungen und AGB durch zu lesen.
Ich muß sagen, ich habe nichts von Werbeeinblendungen noch von irgendwelchen Gegenleistungen von Seiten des Anbieters gelesen.
Ich kann dazu nur sagen, daß man so etwas wohl selten findet. Und wie Det berichtet, hat er ja bis jetzt keine Schwierigkeiten.
Ich habe mich da gestern angemeldet und will nun heute mal ein wenig experementieren mit Farbe und Aussehn.
Ich sage bescheid, wenn ich es fertig habe. Dann könnt Ihr ja mal reinschauen, wenn Ihr wollt. ;)

Das, was Jimmy mir vorgeschlagen hat, kann ich, nachdem ich die Ntzungsbedingungen gelesen habe, nicht gerade empfehlen. Da gehts richtig zur Sache in Sachen Werbung. Da ist nicht nur die Rede von Werbefenster, sondern man ist mit einverstanden, daß man E-Mails, Post und Telefonarufe bekommt.

Sorry, Jimmy, daß geht nicht gegen Dich. :) Du hast es gutgemeint und ich danke Dir trotzdem für den Ratschlag.

LG Gerhard

10

Freitag, 29. Januar 2010, 16:45

RE Gästebuch

Habe mich, wie schon geschrieben, für das Gästebuch entschieden, das Mathias (Det) mir vorgeschlagen hatte.

Habe es gestern auf die Schnelle eingerichtet. Wenn Ihr Zeit habt könnt Ihr es Euch ja mal ansehen und mir schreiben, wie es Euch gefällt. Änderungen im Aussehen kann ich ja immer nachholen.

Aber die richtige Hompage nehmen - "Top Geschenkideen". ;)

LG Gerhard

11

Samstag, 30. Januar 2010, 21:10

Hallo Gerhard. Ich habs mir mal angesehen Ist doch prima geworden. :) Gell das ist mit "Onlex" sehr leicht. Und es bietet eigentlich genügend Einstellmöglichkeiten. ;)

12

Sonntag, 31. Januar 2010, 06:00

Ist praktisch, trotzdem würde ich ein eigenes Script vorziehen. Vorausgesetzt, man hat eine eigene Domain und einen Webserver, auf dem PHP und SQL möglich sind.
Diese Scripte gibts in Hülle und Fülle im Netz, man braucht das Rad nicht 2x erfinden. Man kann diese GB-Scripte komplett an die eigene Homepage anpassen.

Bei den Anbietern wird man immer erkennen, dass das GB eigentlich nicht zur HP gehört, ausgenommen die Lösung von Jimmy: Die Einbindung mittels iframe.

13

Sonntag, 31. Januar 2010, 11:58

Bei den Anbietern wird man immer erkennen, dass das GB eigentlich nicht zur HP gehört, ausgenommen die Lösung von Jimmy: Die Einbindung mittels iframe.
Bei mir fällt es doch eigentlich kaum auf, oder? ;)

14

Sonntag, 31. Januar 2010, 13:19

Stimmt, du hast das Script gut angepasst.
Ich würde trotzdem lieber "unabhängig" sein.
Mit der Zeit kommt auch Content zusammen, der dann nicht für die eigene Webseite zählt, sondern für den Server des Anbieters.

15

Sonntag, 31. Januar 2010, 16:51

Heißt das in Klartext, daß ich versuchen sollte, Schrift- und Hintergrundfarbe so anzupassen, daß sie annähernd so ähnlich aussehen wie die anderen Seiten meiner Hompage, damit es dem Benutzer nicht gleich so auffällt ?
Oder liege ich da jetzt falsch in meiner Logik. Denn es gibt da eine Menge Einstellmöglichkeiten. Das müßte irgendwie hinzukriegen sein.

Oder meintest Du, mit dem Erkennen durch den Anbieter in meinem Fall "Strato", bei denen ich ja meine Hompage gemacht habe.

Übrigens Peter, warst Du nicht der Erste beim Eintrag im Gästebuch. Johann war 2min. schneller. ;)

LG Gerhard

16

Sonntag, 31. Januar 2010, 18:12

Das kannst du einrichten, wie es dir am besten gefällt. Das ist reine Geschmacksache. ;)

Es ist nur meine Meinung, dass ich ein eigenes Script nehmen würde, alleine schon wegen dem Content für die eigene Seite und der eigenen "Url".

Zitat

Übrigens Peter, warst Du nicht der Erste beim Eintrag im Gästebuch. Johann war 2min. schneller.

Hihihi - ich dachte, ich wäre der erste. Als ich das Gästebuch betrat, war noch kein Eintrag. Da war Johann beim Tippen wohl schneller. :)

17

Sonntag, 31. Januar 2010, 18:14

Maus stürzte ab

Ja, ich wollte was reinschreiben. Aber kaum hatte ich primapage drin - verabschiedete sich Deine Seite und meine Maus war tot. Ist aber nach dem Hochfahren des Computers und mehrmaligem Streicheln des Verbindungskabels zum Leben zurück gekehrt.

Ja, als ich noch mit Lochkarten arbeiten durfte, hatte ich kein (solches) Mäuseproblem.

primapage
;)

18

Sonntag, 31. Januar 2010, 18:21

Ich kann mich noch erinnern an unseren alten Fernschreiber in den 80er Jahren.
Dieser lief auch mit Lochstreifen. Da hatte ich mal einen längeren Text geschrieben, bin mir dann mit dem Sessel über den Lochstreifen gefahren. Natürlich ist der Streifen abgerissen, aber so blöd abgerissen, dass er "unbrauchbar" wurde.
Also, musste ich den ganzen Text wieder tippen.

Waren wir froh, als Ende der 80er Jahre ein Fernschreiber mit Bildschirm "angeschafft" wurde. Das war damals für uns eine Errungenschaft. :thumbup:

19

Sonntag, 31. Januar 2010, 20:01

Ja, das Ganze fing ja mit elektrischen Schreibmaschinen an - denen man einen Speicher für die Texte verpasste. Später kam dann eine Korrekturmöglichkeit dazu (Editor).
Auf jeden Fall hatte man nicht das Problem, dass plötzlich Daten verschwunden waren. Außer die Fläche der Löcher war größer als die Lochkarte selbst. Dann waren aber nur achtzig Zeichen weg - und nicht ganze Datenbankteile?

Herzlich grüßt der Dinosaurier der Datenverarbeitung
... primapage

:S

20

Sonntag, 31. Januar 2010, 21:01

@ Peter,

habe ich ja einigermaßen richtig gedacht. ;)
Nur leider geht das ja nicht anders wie es jetzt ist. Hatte ja darüber schon mal geschrieben.
Komme ja nur in den Quelltext der jeweiligen Seite rein. Und ich weiß ja auch noch nicht, wie man so einen eigenen Script macht und wo der eingeschrieben werden muß.

Habe gleich noch eine andere Frage an Dich.
Habe mir das GIMP Programm runtergeladen. Ich wollte mir auch mal so ein Logo machen.
Habe mir mal die Hilfeseite aufgerufen, aber so richtig komme ich da nicht klar. Da steht ja soviel drin über Bildbearbeitung.
Das interressiert mich augenblicklich noch nicht so. Ich will ja nur wissen, wo muß ich anfangen um ein Logo wie z.B. Deins zu machen.
Kannst Du mir einen Tipp geben, welches Kapitel ich mir vornehmen muß, damit ich mal anfangen kann.
Oder muß ich erst alles durchlesen? Da habe ich ja wochenlang zu tun. ;)