Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 5. Januar 2010, 13:53

Metatags includen

Mich würde einmal Eure Vorgehensweise interessieren.

Bestimmte Metatags (die natürlich auf allen Seiten gleich sind!) könnte man ja in einer externen Datei (.php) auslagern und auf jeder Seite mit php includen.
Zum Beispiel "author", "copyright", "language", "revisit-after", "robots" etc. und vielleicht auch noch bestimmte javascripte. Auf keinen Fall die Meta-Tags "description" und "keywords".
Das hätte den Vorteil, dass man nur an einer Stelle etwas zu ändern bräuchte.

Wie seht Ihr das? Macht Ihr so etwas?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Klaus

2

Dienstag, 5. Januar 2010, 15:43

Das dürfte eigentlich überhaupt kein Problem sein. Aber ich habe mich damit noch überhaupt nicht beschäftigt.
Wäre eigentlich eine Beschäftigung, wenn ich wieder mehr Zeit habe.
Ich bin noch ziemlich altmodisch. Ich habe die Navigation auch nicht ausgelagert. Das werde ich aber als nächsten tun. Meine Homepage besteht aus fast 100 Seiten, da ist eine Änderung in der Navi immer ein enormer Arbeitsaufwand.

Was mich aber noch mehr reizen würde an deiner Idee ist:
Die Metatags dynamisch erzeugen, damit könnte man auch den Titel und Beschreibung inkludieren.

Aber wie gesagt, muss mich damit erst selbst mal beschäftigen.

3

Dienstag, 23. März 2010, 10:15

Metatags ausgliedern

Das ist auch kein Problem.
Ich würde aber noch einen Schritt weiter gehen und gleich ein online basierendes CMS nutzen.
Im Moment gibt es für mich mehrere System die in Frage kommen.

Meine Favoriten sind:
Wordpress als Blogsystem ( es gibt jetzt schon Buddipress, damit kann man mehrere Webblogs auf einer Datenbank laufen lassen )
Joomla für Webseiten / baue gerade meine Seite der Hotelberatung auf dies um.
Drupal für Mitglieder starke Seiten /

Bei allen Onlinebasierenden Systemen kümmert man sich einmal um die Grundeinstellungen und dann hauptsächlich um den Inhalt und die Suchmaschinenoptimierung.

Mein Blog unter www.fanstars.at/seoblog läuft einwandfrei.

Also wenn man die Möglichkeit hat oder seine Seite erneuern möchte, empfehle ich eines der Systeme.
Es gibt noch mehr Onlinesysteme, aber diese finde ich für den deutschen Markt am besten

4

Samstag, 27. November 2010, 21:04

Hi,

Zitat

"author", "copyright", "language", "revisit-after", "robots"
Die kannste getrost weglassen ;)

5

Sonntag, 28. November 2010, 16:48

SEO- Suchmaschinenoptimierung

Inzwischen hat sich einiges getan. Ich bin ein absoluter Fan von Wordpress geworden. Besonders nach dem Update auf WP 3.0,
dass kombiniert mit einem SEO-optimierten Theme für WP und einem SEO Plugin ( da gibt es einige gute für den deutschen Markt ) und man hat schon mal 50 % erledigt. Die restlichen 50 % sind gute alte Handarbeit.

Selbst ein statische Seite ( ohne Blog ) lässt sich nun super einfach realisieren.

Siehe dazu: Marketing mit Wordpress